Flugscham, ökologischer Fußabdruck und ähnliche Schlagworte gehen Flugreisenden oft durch den Kopf. CO2 neutral zu fliegen, ohne die Umwelt zu belasten, gewinnt für viele Menschen an immer größerer Bedeutung, ist aber auf Linienflügen derzeit nicht möglich.
Urteil auf Unterlassung der Werbung
Der VKI (Verein für Konsumentenschutz) hat Austrian Airlines wegen der Bewerbung von Flügen als CO2 neutral geklagt. Das Landesgericht Korneuburg (Niederösterreich) hat in seinem Urteil diese Werbung als irreführende Geschäftspraktik bezeichnet. Das Urteil ist rechtskräftig.
Konsumenten zahlten Aufpreis für „grüne Flüge“
Um den mit 100% SAF beworbenen Flug zu buchen, wurde ein Aufpreis von mehr als 50% des „normalen“ Ticketpreises verrechnet. Dies jedoch ohne dass eine technische Möglichkeit besteht auch tatsächlich einen Flugzeugtank mit 100% SAF Treibstoff zu befüllen und abzuheben! Der persönliche Treibstoffverbrauch für den gebuchten Flug wurde individuell ermittelt , dieser sollte dann innerhalb der nächsten sechs Monate als SAF Anteil bei anderen Flügen zum Einsatz kommen.
100% SAF
Auslöser für die Klage war Werbung von Austrian Airlines auf Twitter, Facebook und auf der Homepage: CO2 neutrales Fliegen wurde hier suggeriert. „100% SAF“.
SAF (Sustainable Aviation Fuels) Flugkraftstoff kann zu einer CO2 Einsparung von bis zu 80% führen. Dieser Treibstoff gilt daher als nachhaltig. Vereinfacht gesagt wird Altspeiseöl bei dem Treibstoff mitverarbeitet. Es gelangt also das eine oder andere Liter altes „Schnitzelfett“ in den Kerosintank. Ein komplettes Ersetzen des gesamten Flugkraftstoffs durch SAF ist nicht möglich, lediglich bis zu 80% können laut heutigem Stand der Technik zugesetzt werden.
In Österreich kommt derzeit allerdings nur ein Anteil von 0,4% SAF in den Kerosintreibstoffen zum Einsatz. Von 100% SAF und Co2 neutral also mehr als weit entfernt.
Die Begründung des Gerichts
Austrian Airlines hat mit der Werbung (Bild Quelle Urteil LG Korneuburg) potentiellen Kunden suggeriert einen CO2 neutralen Flug von Wien nach Venedig anbieten zu können, dies mittels 100% nachhaltigem Flugkraftstoff. In Österreich kommt ein Gemisch mit 0,4% SAF Zusatz zum Einsatz. Selbst wenn man 100% SAF auf einem Flug einsetzen würde (laut Stand der Technik nicht erlaubt), würde dies nur zu einer Reduktion der CO2 Emissionen um 80% führen. Das Erreichen von 100% CO2 Reduktion ist technisch gar nicht möglich. Die Werbung war daher irreführend und muss unterlassen werden.
Das Urteil ist rechtskräftig.