Zum Inhalt springen

Lufthansa gibt Angebot für Ita Airways ab

Nachdem die Alitalia nach 74 Jahren am 15. Oktober 2021 den Flugbetrieb eingestellt hat, wurde der Flugbetrieb von Ita Airways stark verschlankt weitergeführt. Die Ita Airways ist zu 100 Prozent in italienischem Staatsbesitz. Trotz großer Staatshilfen während der Corona Krise schreibt die Airline Verluste. Nur als Teil eines Konzerns wird der Fluglinie ein Weiterbestehen möglich sein.

Für Lufthansa ist Italien nach den USA der zweitwichtigste Markt außerhalb der Heimatmärkte. Lufthansa hat der italienischen Regierung ein Angebot zum Einstieg bei der italienischen Fluggesellschaft unterbreitet. Geplant ist zunächst der Erwerb eines Minderheitenanteils mit einer Option zu einem „späteren Kauf der verbleibenden Anteile zu einem späteren Zeitpunkt“, wie Lufthansa mitteilte.

Eine Absichtserklärung wurde am Freitag letzter Woche von Lufthansa und dem Finanzministerium in Rom unterzeichnet. Diese Erklärung sichert Lufthansa nun exklusive Verhandlungen von mindestens sechs Wochen. Lufthansa hat das einzige Angebot für einen Einstieg bei Ita Airways abgegeben.