Zum Inhalt springen

Herbstferien starten mit Chaos am Flughafen

Die personellen Engpässe der Sicherheitskontrollen am Flughafen sind immer noch nicht überwunden!

An den Flughäfen Köln/Bonn, Düsseldorf und am Flughafen Berlin sah man ähnliche Bilder: lange Warteschlangen an den Terminals die bis in Freie hinaus gingen.

Am Flughafen BER verpassten Reisende ihren Flug, obwohl sie mehr als vier Stunden vor dem Abflug am Flughafen waren. Selbst das Einspringen der Bundespolizei konnte das Chaos am Flughafen nicht abfedern.

Durch die zusätzliche Kontrolle von Corona Impfzertifikaten und PCR Tests verlängert sich die Wartezeit,  das Personal ist noch immer zu niedrig um die hohe Auslastung zu Stoßzeiten wie den Herbstferien zu bewältigen. Auch wenn neues Personal von den Sicherheitsfirmen wie Securitas oder dem DSW Personal aufgestockt wurde: viele Mitarbeiter haben ihren Job gekündigt. Die Gewerkschaft Verdi kritisiert, dass das Bundesinnenministerium und die Bundespolizei „komplett abtaucht“, wie das Handelsblatt berichtet.

Die beliebten Reiseziele, meist im sonnigen Süden, konnten viele Passagiere leider nicht erreichen. Wann soll man eigentlich am Flughafen sein, um sicher zu gehen, dass man den Flug auch rechtzeitig erreicht, und wie verhält man sich, um die Schlangen rascher zu passieren? Der Fairplane Ratgeber  gibt Ihnen hilfreiche Tipps und zeigt auf, welche Rechte Sie als Betroffener geltend machen können.