Flugprobleme mit SAS Scandinavian Airlines (SK)?
Jetzt Entschädigung einfordern!
Wir setzen Ihren Anspruch nach der EU-Fluggastrechteverordnung durch.
In wenigen Schritten zur Entschädigung.
In folgenden Fällen kann Anspruch auf Entschädigung bestehen:
Was steht mir bei einem Flugproblem mit SAS Scandinavian Airlines zu?
Die EU-Fluggastrechteverordnung regelt die Rechte von Passagieren bei Flugproblemen.
Wenn Sie mit einer Verspätung von mehr als drei Stunden am Zielflughafen ankommen, können Sie Anspruch auf eine Entschädigungszahlung haben. Die Höhe der Zahlung richtet sich nach der zurückgelegten Flugstrecke und beträgt 250€, 400€ oder 600€. Der Ticketpreis spielt für die Entschädigung keine Rolle.
Auch bei einer Überbuchung(Sie haben ein gültiges Ticket, Ihnen wird aber das Boarding verweigert) oder einem verpassten Anschlussflug kann Ihnen eine Ausgleichsleistung zustehen.
Voraussetzung für eine Entschädigungszahlung ist immer die Anwendbarkeit der EU-Fluggastrechteverordnung und es darf kein außergewöhnlicher Umstand vorliegen.
Wird ihr Flug annulliert, oder gestrichen, kommt es auf den Zeitpunkt an, WANN Sie von der Fluglinie darüber informiert worden sind.
- Wenn Sie weniger als 14 Tage vor dem Abflug informiert worden sind, können Sie Anspruch auf eine Entschädigungszahlung haben.
- Wurden sie mehr als 14 Tage vor dem Abflug informiert, haben Sie Anspruch auf Ticketkostenrückerstattungoder Ersatzbeförderung. Eine Entschädigungszahlung steht Ihnen dann leider nicht zu.
- Die Rechte bei Problemen mit dem Gepäck regelt das Montrealer Übereinkommen. Ist das Gepäck verspätet, beschädigt oder verloren gilt es sehr kurze Fristen und unterschiedliche Meldepflichten einzuhalten, um eine Zahlung von bis zu ca. 1600 € von der Fluglinie zu erhalten.
- Wenn sich Ihr Flug verspätet, oder verlegt wird, haben Sie Anspruch auf Betreuungsleistungen. Die Fluglinie muss Ihnen Snacks, Getränke und Kontaktaufnahmen ermöglichen. Das kann auch ein Hotelaufenthalt bis zum Abflug sein. Sollte die Fluglinie dies nicht tun, sammeln Sie die Belege für Ihre Ausgaben, es muss rückerstattet werden, auch beim Vorliegen von außergewöhnlichen Umständen.
Was kann ich bei einem Flugproblem mit SAS Scandinavian Airlines tun?
Sammeln sie Beweise und dokumentieren Sie das Problem. Heben Sie alle Reiseunterlagen auf. Beachten Sie besonders bei Problemen mit dem Gepäck die unterschiedlichen und sehr kurzen Fristen.
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Wissenswertes zur Fluggesellschaft SAS Scandinavian Airlines
SAS ist eine skandinavische Fluglinie mit Sitz in Stockholm. Das größte Unternehmen unter dem Dach der SAS Group ist Mitglied der Luftfahrtallianz Star Alliance und betreibt Drehkreuze in Kopenhagen-Kastrup, Stockholm/und Arlanda Oslo-Gardermoen.SAS wurde 1946 gegründet und stieg seitdem zu einer der führendsten Fluglinien in Europa auf, die Eigentümeranteile sind dänisch, norwegisch und schwedisch. Bereits im Gründungsjahr flog SAS mit einer Douglas DC-4 über den Atlantik. Die Route führte von Kopenhagen über Prestwick und Gander nach New York.SAS ist Gründungsmitglied der Star Alliance, einer der bedeutendsten strategischen Luftfahrtallianzen.Die Flugzeugflotte besteht hauptsächlich aus Airbus A320neo und Boing 737-700.SAS bedient von ihren Luftfahrt-Drehkreuzen zahlreiche Ziele in Europa. Die interkontinentalen Ziele sind Amerika, China, Japan, Israel und Thailand.Im deutschsprachigen Raum werden Berlin Brandenburg, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt, Genf, Hamburg, Hannover, Innsbruck, München, Salzburg, Stuttgart, Wien und Zürich angeflogen. Zudem unterhält SAS diverse Codeshare-Abkommen mit anderen Gesellschaften, beispielsweise mit Lufthansa.
Häufig gestellte Fragen
zu Flugproblemen mit SAS Scandinavian Airlines