Flugprobleme mit Iberia (IB)?
Jetzt Entschädigung einfordern!
Wir setzen Ihren Anspruch nach der EU-Fluggastrechteverordnung durch.
In wenigen Schritten zur Entschädigung.
In folgenden Fällen kann Anspruch auf Entschädigung bestehen:
Was steht mir bei einem Flugproblem mit Iberia zu?
Die EU-Fluggastrechteverordnung regelt die Rechte von Passagieren bei Flugproblemen.
Wenn Sie mit einer Verspätung von mehr als drei Stunden am Zielflughafen ankommen, können Sie Anspruch auf eine Entschädigungszahlung haben. Die Höhe der Zahlung richtet sich nach der zurückgelegten Flugstrecke und beträgt 250€, 400€ oder 600€. Der Ticketpreis spielt für die Entschädigung keine Rolle.
Auch bei einer Überbuchung(Sie haben ein gültiges Ticket, Ihnen wird aber das Boarding verweigert) oder einem verpassten Anschlussflug kann Ihnen eine Ausgleichsleistung zustehen.
Voraussetzung für eine Entschädigungszahlung ist immer die Anwendbarkeit der EU-Fluggastrechteverordnung und es darf kein außergewöhnlicher Umstand vorliegen.
Wird ihr Flug annulliert, oder gestrichen, kommt es auf den Zeitpunkt an, WANN Sie von der Fluglinie darüber informiert worden sind.
- Wenn Sie weniger als 14 Tage vor dem Abflug informiert worden sind, können Sie Anspruch auf eine Entschädigungszahlung haben.
- Wurden sie mehr als 14 Tage vor dem Abflug informiert, haben Sie Anspruch auf Ticketkostenrückerstattungoder Ersatzbeförderung. Eine Entschädigungszahlung steht Ihnen dann leider nicht zu.
- Die Rechte bei Problemen mit dem Gepäck regelt das Montrealer Übereinkommen. Ist das Gepäck verspätet, beschädigt oder verloren gilt es sehr kurze Fristen und unterschiedliche Meldepflichten einzuhalten, um eine Zahlung von bis zu ca. 1600 € von der Fluglinie zu erhalten.
- Wenn sich Ihr Flug verspätet, oder verlegt wird, haben Sie Anspruch auf Betreuungsleistungen. Die Fluglinie muss Ihnen Snacks, Getränke und Kontaktaufnahmen ermöglichen. Das kann auch ein Hotelaufenthalt bis zum Abflug sein. Sollte die Fluglinie dies nicht tun, sammeln Sie die Belege für Ihre Ausgaben, es muss rückerstattet werden, auch beim Vorliegen von außergewöhnlichen Umständen.
Was kann ich bei einem Flugproblem mit Iberia tun?
Sammeln sie Beweise und dokumentieren Sie das Problem. Heben Sie alle Reiseunterlagen auf. Beachten Sie besonders bei Problemen mit dem Gepäck die unterschiedlichen und sehr kurzen Fristen.
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Wissenswertes zur Fluggesellschaft Iberia
Gegründet wurde die Iberia von der Deutschen Luft Hansa und einem spanischen Investor. Ende 1926 wurde die Verhandlung zur Gründung einer spanischen Gesellschaft abgeschlossen, so dass im Jahr 1927 die Geschäfte aufgenommen werden konnte. 1960 nahm die Iberia das erste Düsenflugzeug in Betrieb und war später der führende Betreiber der Boeing 727. 1972 folgte der Betritt der Fluggesellschaft zum ATLAS-Konsortium. Das Logo wurde 1977 zum 50. Jubiläum eingeführt, die Farben orientieren sich an der spanischen Flagge. Anfang der 90er Jahre folgte ein Flottenerneuerungsprogramm, 1999 wurden Viva Air und Aviaco in die Flotte integriert. Seit 2004 fliegt dieIberia die Flughäfen in Lateinamerika ohne Zwischenstopp in den USA an. Ende 2007 wurde die Caja Madrid zum Mehrheitsaktionär von Iberia. Ende 2009 erfolgte die Fusion mit British Airways und so entstand die sechstgrößte Fluggesellschaft der Welt. 2011 wurde die Tochtergesellschaft Iberia Express gegründet, eine Konkurrenz zu den Billig-Fluggesellschaften. 2012 im November wurde der Abbau von viereinhalb Tausend Arbeitsplätzen angekündigt. Daraufhin traten die Beschäftigten zu einem Streik an. Während dessen wurden 1200 Flüge abgesagt, von der Flugverspätung und Flugausfall betroffen waren 70.000 Passagiere. Seit Ende 2014 schreibt das Unternehmen wieder schwarze Zahlen.
Häufig gestellte Fragen
zu Flugproblemen mit Iberia