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Giganten der Lüfte – die 10 größten Flugzeuge der Welt

Hier die Top 10 der größten Flugzeuge der Welt

jedes für sich Sieger in seiner eigenen Kategorie!

  • Antonow An-225 Mrija
  • Scaled Composites Model 351 Stratolaunch („Roc“)
  • Sowjetisches KM (Kaspisches Seemonster)
  • Boeing 777-300
  • Boeing 747-8
  • Airbus A380-800
  • Lockheed C-5 Galaxy
  • Hughes H-4 Hercules („Spruce Goose“)
  • Lockheed CL-1201
  • Airbus Beluga XL

Giganten der Lüfte

Die Luftfahrt hat in ihrer Geschichte immer wieder beeindruckende Leistungen vollbracht und die Grenzen dessen verschoben, was wir für möglich halten. Selbst für absolute Laien imposant ist die schiere Größer und Länge einiger Flieger. Es scheint beinahe unmöglich, dass Maschinen dieser Maßstäbe tatsächlich abheben können.

Das definitiv größte Flugzeug der Welt zu bestimmen, ist dennoch schwierig, gibt es doch verschiedene Kategorien, nach denen man Größe beurteilen kann. Ist es die Flügelspannweite? Das Gewicht? Die Länge? Die Sitzplatzkapazität? In diesem Artikel stellen wir Ihnen daher gleich die Top 10 der größten Flugzeuge vor. Eines beeindruckender als das nächste. Und am Ende schwirrt Ihnen vielleicht, so wie uns, beim Vorstellen dieser Giganten der Kopf.

Eine antonov an-124 frachtflugzeug auf dem flughafen blaue donau in linz am morgen.

Das massivste Flugzeug der Welt

Von Ralf Manteufel - http://www.airliners.net/photo/Untitled-(Antonov-Design/Antonov-An-225-Mriya/1240864/L/, GFDL 1.2, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=16637693

Als größtes Flugzeug der Welt gilt für viele die Antonow An-225 Mrija. Sie hat zwar weder die größte Spannweite (rund 88 Meter) noch is sie das längste Flugzeug (84 Meter), aber sie besitzt das schwerste maximale Startgewicht: unglaubliche 640 Tonnen. Ursprünglich in den 80ern entwickelt, um sowjetische Raumfähren zu transportieren, absolvierte sie ihren ersten Flug 1988.

Obwohl geplant war, zwei Exemplare herzustellen, blieb das Frachtflugzeug ein Einzelstück. Der Bau der zweiten Maschine wurde mittendrin gestoppt, als die Sowjetunion zerbrach. Immer wieder wurde die seit 2006 geplante Fertigstellung abgebrochen. Die existierende Maschine wurde um die Jahrtausendwende wieder in Betrieb genommen, um für Antonov Airlines kommerzielle Ladungen zu transportieren.

Der Name „Mrija“ bedeutet „Traum“ auf Ukrainisch und so ist es traurige Ironie, dass sie 2022 bei der Invasion Russlands in der Ukraine zerstört wurde. Davor hat die Antonow An-225 Mrija 240 Weltrekorde gebrochen, darunter den Transport des schwersten jemals geladenen Frachtstücks und die höchste je veranstaltete Kunstausstellung auf über 10.000 Metern über dem Meeresspiegel.

Kurzinfo Antonow An-225 Mrija

  • Länge: 84 Meter
  • Spannweite: 88 Meter
  • Maximales Startgewicht: 640 Tonnen
  • Erstflug: 1988
  • Betreiber: Antonov Airlines

Das Flugzeug mit den längsten Flügeln der Welt

Scaled Composites Model 351 Stratolaunch ("Roc") in der Luft.

Die Scaled Composites Model 351 Stratolaunch, auch „Roc“ genannt, ist ein Flugzeug, das für den Zweck entwickelt wurde, schwere Lasten in die Erdumlaufbahn zu transportieren. Mit einer Spannweite von über 117 Metern ist es das größte Flugzeug der Welt, wenn man nach diesem Maßstab geht. Auch ihre Länge ist mit 73 Metern beeindruckend. Ihr maximales Startgewicht beträgt ganze 590 Tonnen.

Ursprünglich als Trägerflugzeug für Raketenstarts gedacht, soll die „Roc“ in Zukunft bei der Erforschung und Entwicklung von Hyperschallflugzeugen helfen. 2019 flog sie zum ersten Mal durch die Lüfte. Sie ist ein Doppelrumpfflugzeug, hat also zwei Rümpfe inklusive Cockpits, die unter den Tragflächen befestigt sind. Gesteuert wird sie aber nur aus dem rechten. Interessant ist, dass sie zum Teil aus zwei gebrauchten Boeing 747-400 besteht. Sie befindet sich immer noch in der Testphase.

Kurzinfo Scaled Composites Model 351 Stratolaunch („Roc“)

  • Länge: 73 Meter
  • Spannweite: Über 117 Meter
  • Maximales Startgewicht: 590 Tonnen
  • Erstflug: 2019
  • Betreiber: Stratolaunch

Das längste Flugzeug der Welt

Das sowjetische KM ist nicht nur ungewöhnlich lang sondern überrascht auch durch seine unerwartete Fortbewegungsart. Denn wer denkt, Flugzeuge müssen hoch fliegen, kennt Bodeneffektfahrzeuge (Ekranoplan) noch nicht! Der Bodeneffekt tritt bei sehr niedrigen Flughöhen von etwa 3 bis 15 Metern auf; hier wirkt weit weniger Luftwiderstand auf die Tragflächen ein. Relativ kurze Flügel erzeugen also schon genug Auftrieb, um einen Flieger oben zu halten. Das spart Treibstoff und erschwert die Ortung durch Radar oder Sonar. Allerdings gibt es wenige Einsatzmöglichkeiten für dieses Konzept, da in so niedrigen Höhen zu viele Hindernisse im Weg sind.

Nicht so über dem Wasser! Als US-Geheimdienstler 1967 zum ersten Mal auf Satellitenfotos des kaspischen Meeres ein KM entdeckten, tauften Sie das Flugzeug „Kaspisches Seemonster“, da sie sich nicht ganz erklären konnten, was sie da sahen. Mit seinen rund 100 Metern ist das KM das längste Flugzeug überhaupt. Außerdem konnte es schwere Frachten transportieren und mit bis zu 544 Tonnen Gesamtgewicht abheben. Dazu kommt sein absurd anmutendes Design: die Flügel mit ihren nur rund 40 Metern Spannweite wirken unterproportioniert. Neben dem Cockpit sind Triebwerke in Form eines Hammerhaikopfes angebracht.

Von К.Е.Сергеев - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=25231770

Im Einsatz ist dieses Modell trotz seiner Vorteile nicht mehr. Satellitenortung machte der Tarnfähigkeit einen Strich durch die Rechnung. Zudem war das Flugzeug schon bei einem Wellengang von 2 Metern nicht mehr einsetzbar und war auch noch schwer zu steuern. Wieviele Exemplare dieses Modells es gab ist nicht gesichert.

Kurzinfo KM („Kaspisches Seemonster“)

  • Länge: Rund 100 Meter
  • Spannweite: Rund 40 Meter
  • Maximales Startgewicht: Bis zu 544 Tonnen
  • Einsatz: Nicht mehr aktiv

Das größte Passagierflugzeug der Welt

Möchten Sie eines der größten Flugzeuge der Welt mit eigenen Augen und nicht nur auf Videos sehen, dann stehen Ihre Chancen auf das Erspähen oder hautnahe Erleben riesiger Passagierflugzeuge mit Sicherheit am besten. Wir möchten daher gleich drei dieser Giganten vorstellen – beginnend mit dem „kleinsten“, gemessen an der Passagierkapazität.

Boeing 777-300

Boeing 777-300 auf einer Landebahn

Die Boeing 777-300 mit einer Kapazität von bis zu 550 Passagiersitzen führte bis 2002 mit einer Rumpflänge von rund 74 Metern die Liste der längsten Verkehrsflugzeuge der Welt an. Ihr Erstflug fand 1997 statt, im Jahr darauf wurde sie zum ersten Mal in den kommerziellen Luftverkehr genommen. Ihre Reichweite beträgt etwa 13,650 Kilometer. Betreiber dieser Version sind hauptsächlich asiatische Fluggesellschaften wie Emirates, Cathay Pacific, Japan Airlines, All Nippon Airways, Korean Air, Singapore Airlines und Thai Airways.

Kurzinfo Boeing 777-300

  • Länge: Rund 74 Meter
  • Maximale Passagierkapazität: 550
  • Reichweite: 13,650 Kilometer
  • Erstflug: 1997

Boeing 747-8

Auf dem Flughafen wird eine mächtige Boeing 747-8 mit offener Frontklappe be- und entladen.

Von allen Passagierflugzeugen mit 76 Metern das längste, schafft es die Boeing 747-8 mit Raum für bis zu 605 Personen trotzdem nur auf Platz zwei der größten Passagierflugzeuge. Sie hat eine Reichweite von 14,320 Kilometern. Die „Königin der Lüfte“, wie sie von Liebhabern auch genannt wird, ist bei 15 Airlines in Gebrauch, darunter zum Beispiel Lufthansa, Qatar Airways, Air China, Korean Air oder Cathay Pacific. Zudem sollen noch dieses Jahr die alten Flugzeuge, die als „Air Force One“ des amerikanischen Präsidenten dienen, mit zwei Boeing 747-8 ausgetauscht werden.

Kurzinfo Boeing 747-8

  • Länge: 76 Meter
  • Maximale Passagierkapazität: 605
  • Reichweite: 14,320 Kilometer
  • Erstflug: 2010

Airbus A380-800

Ein Airbus A380-800 der Emirates gleitet durch den Himmel.

Der Airbus A380-800 ist das größte Passagierflugzeug der Welt. Auf drei Decks bietet er Platz für bis zu 853 Passagiere und Ladung. Mit einer Reichweite von bis zu 15.200 Kilometern ist er in der Lage, Langstreckenflüge auf der ganzen Welt zu bewältigen.

Sein Erstflug fand 2005 statt, seitdem wurden Exemplare an 14 verschiedene Airlines ausgeliefert. Trotz seiner anfänglichen Begeisterung auf dem Markt stellte Airbus aufgrund schwacher Verkaufszahlen im Jahr 2021 die Produktion ein. Hauptbetreiber des Airbus A380-800 ist Emirates, andere sind Singapore Airlines oder Lufthansa. Air France hat die Ausmusterung aller Exemplare in ihrer Flotte angekündigt.

Kurzinfo A380-800

  • Länge: Rund 73 Meter
  • Spannweite: Rund 80 Meter
  • Maximale Passagierkapazität: 853
  • Reichweite: 15.200 Kilometer
  • Erstflug: 2005

Das größte aktuell genutzte Militärflugzeug der Welt

Die Antonow An-225 Mrija, ein riesiges Flugzeug, ruht auf der Rollbahn.

Seit den späten 60er Jahren im Einsatz, war die Lockheed C-5 Galaxy das größte Militärflugzeug der Welt – bis die Antonow An-225 Mrija sie vom Podest stieß. Doch im Gegensatz zu dieser ist die Galaxy nach all diesen Jahrzehnten immer noch für die USA im Einsatz! Mit rund 76 Metern Länge und rund 68 Metern Spannweite gehört auch sie zu den Giganten der Lüfte.

Sie verfügt über zwei Decks: einmal das Hauptdeck mit dem über die aufklappbare Nase zugänglichen Frachtraum, in dem Panzer, Helikopter und andere sperrige Fracht unterkommt und in dem bis zu 270 Passagiere transportiert werden können. Und dann das Oberdeck mit dem Cockpit, Platz für Besatzung und weiterer Passagierkapazität. Ihre maximale Startmasse sind mächtige 380 Tonnen.

Kurzinfo Lockheed C-5 Galaxy

  • Länge: Rund 76 Meter
  • Spannweite: Rund 68 Meter
  • Maximales Startgewicht: 380 Tonnen
  • Erstflug: 1968
  • Betreiber: United States Air Force

Das größte hölzerne Flugzeug der Welt

Quellenangabe By image http://www.alaska.faa.gov/fai/afss/AcftPhoto-List.htmhttps://www.flickr.com/photos/49487266@N07/7881222436, Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=33729

Wie das „Kaspische Seemonster“ war auch die Hughes H-4 Hercules, liebevoll „Spruce Goose“ (Fichtengans) genannt, ein Bodeneffektfahrzeug – gebaut für den Flug knapp über der Meeresoberfläche. Konzipiert in den USA für militärische Transportzwecke im zweiten Weltkrieg war ihre Besonderheit, dass sie bis auf den Motor, die Schrauben, die Elektronik und einige Stützen zur Gänze aus Holz bestand! Geschuldet war dies der Begrenzung von Materialien wie Aluminium und Stahl, die für die damalige Kriegsmaschinerie unentbehrlich waren.

Mit einer enormen Spannweite von rund 98 Metern und einer Länge von rund 67 Metern war sie sechs Mal größer als jedes andere Flugzeug ihrer Zeit. Kaum vorzustellen, dass sie fliegen konnte – tat sie dies auch nur ein einziges Mal. 1947 unternahm ihr Erfinder eine Testfahrt über das Wasser und hob dann überraschenderweise ab. Die „Spruce Goose“ bestritt ihren Erstflug – und auch Letztflug – für etwa 30 Sekunden. Da zu diesem Zeitpunkt der Krieg schon vorbei war und kein Bedarf mehr an ihr bestand, blieb es dabei.

Sie hielt, je nach Definition, bis zum Bau der Stratolaunch im Jahr 2019 den Titel des größten Flugzeuges und gilt bis heute als insgesamt größtes Wasserflugzeug und größtes Propellerflugzeug.

Kurzinfo Hughes H-4 Hercules („Spruce Goose“)

  • Länge: Rund 67 Meter
  • Spannweite: Rund 98 Meter
  • Erst- und Letztflug: 1947

Das größte Flugzeug, das je designed wurde

Wäre dieses irre Flugzeug je gebaut worden, würde es alle oben genannten in jeder Kategorie um längen schlagen und würde den Titel „größtes Flugzeug der Welt“ unumstritten tragen: im Jahr 1969 führte der US-Hersteller Lockheed eine Studie durch, um das größtmögliche Überschall-Transportflugzeug zu designen. Das Ergebnis war die CL-1201, ein Flugzeug mit Atomkraftantrieb, einem Gewicht, das mit über 5.000 Tonnen etwa fünfzehnmal schwerer war als das nächstgrößte existierende Flugzeug und einer riesigen Spannweite von 340 Metern. Das sind 40 Meter mehr, als der Eiffelturm hoch ist.

Es wurden zwei Varianten der CL-1201 entworfen: die erste war ein fliegender Flugzeugträger mit 22 Kampfflugzeugen, die unter den Flügeln angedockt gewesen wären, um jederzeit loszufliegen. Das Gegenstück war ein Militärtransporter, der bis zu 400 Soldaten und Soldatinnen, sowie über tausend Tonnen Ausrüstung und Vorräte befördern konnte.

Von AvationGeek-cl1201 - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=134043796          Bessere Bilder hier, aber keine Ahnung ob Nutzung erlaubt: https://www.artstation.com/artwork/39oExE

Da es keine Landebahn gab, die auch nur annähernd lang genug gewesen wäre, damit dieser Gigant abheben könnte, wurde er mit fast 200 Jets konzipiert, die einen Senkrechtstart erlaubt hätten. Einmal in der Luft hätte er, dank des Nuklearantriebs, bis zu 41 Tage in der Luft bleiben können. Und selbst dann hätte er nur landen müssen, um Wasser und Essen für die 400 bis 800 Mitglieder umfassende Besatzung nachzuladen.

Sie als Großraumflugzeug zu bezeichnen wäre eine Untertreibung: auf fünf Decks hätten die vielen Passagiere kein Problem gehabt, Platz zu finden. Auch der Transport der geplanten Fracht an jedes erdenkliche Ziel wäre durch die Größe und Reichweite und die Ausstattung mit einer kleinen Flotte an Flugzeugen für die Lieferung zum Boden ein Leichtes gewesen.

Bewaffnet gewesen wäre dieses fliegende Mutterschiff mit Lenkraketen und – um dem ganzen die Sci-Fi Krone aufzusetzen – Laserwaffen. Es ist unkla, wann und warum das Design der CL-1201 am Ende n Vergessenheit geriet. Vermutlich war es doch eher eine technische Übung als ein ernsthafter Vorschlag, da es sich selbst mit heutiger Technologie wie ein fast unmögliches Unterfangen anhört, sie tatsächlich zu bauen und abheben zu lassen. Auch die Betriebskosten wären wohl für jeden Hersteller unleistbar gewesen.

Kurzinfo Lockheed CL-1201

  • Länge: Rund 171 Meter
  • Spannweite: Rund 340 Meter
  • Maximales Startgewicht: 5.375 Tonnen
  • Maximale Flugdauer: 41 Tage
  • Erstflug: Nicht durchgeführt
  • Betreiber: Keiner, nicht realisiert

Das Flugzeug mit dem größten Volumen der Welt

Airbus BelugaXL Frachtflugzeug mit seiner markanten Form beginnt seinen Flug.

Der Airbus BelugaXL ist ein Frachtflugzeug, das von Airbus entwickelt wurde, um große Flugzeugkomponenten zwischen den Produktionsstandorten zu transportieren. Er zeichnet sich durch sein ungewöhnliches Design aus, das an den Kopf eines Belugawals erinnert. Man kann ihn als Rolls-Royce unter den Transportflugzeugen bezeichnen – denn von diesem Hersteller stammt sein Antrieb.

Mit seinem Frachtraum von rund 2,200 m³und einer Nutzlast von bis zu 51 Tonnen kann der BelugaXL selbst die größten Flugzeugteile ohne Probleme transportieren. Das Flugzeug wurde entwickelt, um die älteren Modelle zu ersetzen und die gestiegene Nachfrage nach Flugzeugen von Airbus zu bewältigen. Er wurde erstmals 2018 in Dienst gestellt und ist seitdem ein wichtiger Bestandteil der Logistik des Herstellers.

Kurzinfo Airbus BelugaXL

  • Länge: Rund 63 Meter
  • Spannweite: Rund 60 Meter
  • Volumen: 2,209 m³
  • Maximales Startgewicht: 227 Tonnen
  • Erstflug: 2018
  • Betreiber: Airbus