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Presse

Sparringpartner für Journalisten

FairPlane.de kämpft seit 2011 für die Rechte von Flugpassagieren und wir haben dabei schon einiges gesehen und erlebt. Wir betreuen laufend rund  20.000 Kunden und monitoren fast jeden Flug. Gerne stellen wir Daten, Fakten sowie Kunden Statements zur Verfügung um Ihre Berichterstattung  zu ergänzen.  Unser Unternehmenssprecher Prof. Dr. Schmid steht Ihnen jederzeit als Interviewpartner zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Anfragen.

Kontakt

Prof. Dr. Schmid und Alexandra Rokossa freuen sich auf das Gespräch mit Ihnen!

Prof. Dr. Ronald Schmid
ronald.schmid@fairplane.at
Tel. +49 611 94 93 30 19

Alexandra Rokossa
rokossa@comeo.de
Tel. +49 89 74  888 2 36

Ronald-Schmid

Prof. Dr. Ronald Schmid

ist der Robin Hood der Lüfte! Der Ex-Fallschirmjäger hat den grünen Gürtel in Judo, den violetten Gürtel in Karate – und kämpft seit über 15 Jahren für Flugpassagiere. Er ist einer der führenden Gestalter der Fluggastrechte in Europa. Er verfügt über jahrelange Erfahrung in den Bereichen europäisches und internationales Luftrecht. Der Reiserechtsexperte kommt aus einer Airliner Familie und hat sozusagen Kerosin im Blut. Seit vielen Jahren fungiert er als Mitherausgeber der Zeitschrift ReiseRecht aktuell. 

Für Fragen, Einschätzungen oder Hintergrundstories steht Prof. Dr. Schmid gerne Verfügung!

Daten & Fakten zu FairPlane

3,6 Mrd.

stehen EU-Passagieren jährlich zu

24.357

erfolgreiche Fälle waren es im Jahr 2015

98,5%

Erfolgsquote vor Gericht

10,9 Mio.

haben wir 2015 für unsere Kunden zurückgeholt

Pressemitteilungen

Mehr Sicherheit im Flugverkehr

Sicherheitsalarm am Flughafen Frankfurt: Flugchaos mit Folgen

Von | Allgemein, News für Fluggäste, Presse, Pressemitteilungen | No Comments

Konsequenzen der Panne können weit über den Flughafen Frankfurt hinaus reichen Wiesbaden, 2. September 2016 – Eine Teilevakuierung des Terminal 1 am Flughafen Frankfurt löste am Mittwoch ein Flugchaos mit weitreichenden Folgen aus. Notwendig wurde die Sicherheitsmaßnahme nachdem eine Reisende die Sicherheitskontrolle vorzeitig verlassen hatte. Laut Medienberichten mussten etwa 100…

Meilensteine

FairPlane präsentiert: Fünf Tipps für Reisende

Von | News für Fluggäste, Presse, Pressemitteilungen | No Comments

Fluggäste haben Rechte – bei Flugverspätung, Annullierung oder Überbuchung Wiesbaden/Wien, 18. August 2016 – Sommer, Sonne, Urlaubszeit – das bedeutet für viele Reisende leider auch lange Wartezeiten am Flughafen, gestrichene Flüge und Reisefrust. Reisende in der EU haben bei Flugverspätung, Annullierung oder Überbuchung aber besondere Rechte, das garantiert die EU-Fluggastrechte-Verordnung….

Prof. Dr. Ronald Schmid vertitt Ihre Rechte (Fluggastrechte)

EuGH: Etappensieg für Fluggastrechte

Von | News für Fluggäste, Presse, Pressemitteilungen | No Comments

PRESSEMITTEILUNG Generalanwalt des EuGH empfiehlt: Fluglinien sollen auch bei Vogelschlag zur Verantwortung gezogen werden Wiesbaden, 10. August 2016 – Die EU-Fluggastrechte-Verordnung verpflichtet Fluggesellschaften bei Verspätung, Annullierung oder Überbuchung zu Ausgleichszahlungen und Unterstützung der Passagiere am Flughafen. Liegen allerdings sogenannte „außergewöhnliche Umstände“ vor, sind die Airlines von ihrer Zahlungspflicht enthoben. Welcher…

Probleme bei Frankreich Fluegen

Beinahe 3000 Flugverspätungen und Flug-Ausfälle während der Europameisterschaft

Von | Presse, Pressemitteilungen | No Comments

Die Fußball-Europameisterschaft zog viele Fans nach Frankreich, viele davon per Flugzeug. Nicht immer sind diese Flüge reibungslos verlaufen. Jetzt zieht das Fluggastrechte-Portal FairPlane Flug-Bilanz über die letzten vier Wochen Fußball-EM. FairPlane erhob, wie häufig es zu langen Verspätungen oder Flug-Annullierungen während der Europameisterschaft kam. Untersucht wurden Abflüge und Ankünfte an…

Infografiken / Logos

TuiFly FairPlane Map Verfahrensüberblick
Wo finde ich meine Flugnummer auf der Boardkarte
Streiks bei Lufthansa Chronologie
Flugpassagiere in Österreich verschenken jährlich € 72 Mio. an Entschädigung bei Flugverspätungen.
Bis 1500KM = € 250, von 1501KM - 3500KM = € 400, ab 3501KM = € 600
Ersatzbefürderung, Speisen & Getränke, Reiserücktritt, Kommunikation, Entschädigung, Hotel
Bei Flugverspätung, Flugausfall, Überbuchung und verpasstem Anschlusflug
Seit 2010, 29,4% Erfolgsprovision, 19.456 erfolgreiche Fälle 2014, über 8 Mio. haben wir 2014 für unsere Kunden zurückgeholt
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