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Presse

Sparringpartner für Journalisten

FairPlane.de kämpft seit 2011 für die Rechte von Flugpassagieren und wir haben dabei schon einiges gesehen und erlebt. Wir betreuen laufend rund  20.000 Kunden und monitoren fast jeden Flug. Gerne stellen wir Daten, Fakten sowie Kunden Statements zur Verfügung um Ihre Berichterstattung  zu ergänzen.  Unser Unternehmenssprecher Prof. Dr. Schmid steht Ihnen jederzeit als Interviewpartner zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Anfragen.

Kontakt

Prof. Dr. Schmid und Alexandra Rokossa freuen sich auf das Gespräch mit Ihnen!

Prof. Dr. Ronald Schmid
ronald.schmid@fairplane.at
Tel. +49 611 94 93 30 19

Alexandra Rokossa
rokossa@comeo.de
Tel. +49 89 74  888 2 36

Ronald-Schmid

Prof. Dr. Ronald Schmid

ist der Robin Hood der Lüfte! Der Ex-Fallschirmjäger, Judoker und Rechtsanwalt kämpft seit über 15 Jahren für Flugpassagiere. Er ist einer der führenden Gestalter der Fluggastrechte in Europa. Er verfügt über jahrelange Erfahrung in den Bereichen europäisches und internationales Luftrecht. Der Reiserechtsexperte kommt aus einer Airliner Familie und hat sozusagen Kerosin im Blut. Seit vielen Jahren fungiert er als Mitherausgeber der Zeitschrift ReiseRecht aktuell. 

Für Fragen, Einschätzungen oder Hintergrundstories steht Prof. Dr. Schmid gerne Verfügung!

Daten & Fakten zu FairPlane

3,6 Mrd.

stehen EU-Passagieren jährlich zu

30.382

erfolgreiche Fälle waren es im Jahr 2016

98,5%

Erfolgsquote vor Gericht

12,2 Mio.

haben wir 2016 für unsere Kunden zurückgeholt

Pressemitteilungen

Flugzeug-Pfändung für die Entschädigungszahlung

Wenn man für die Entschädigungszahlung ein Flugzeug pfänden muss …

Von | Allgemein, News für Fluggäste, Presse, Pressemitteilungen | No Comments

Wien, 29.06.2017: Der Gerichtsvollzieher war schon für den nächsten Tag angekündigt, um am Rollfeld des Flughafen Wien-Schwechat ein Flugzeug der Bulgaria Air zu pfänden. Nur wenige Stunden zuvor lenkte die Airline doch noch ein und überwies nach drei Jahren eines vorausgegangenen Rechtsstreits die offene Zahlungssumme. Frau Darina D. hatte einen…

Vogelschlag-Vorfall bei Condor

Der aktuelle Vogelschlag-Vorfall bei CONDOR zeigt: Die Rechtslage bei Fluggastrechten ist noch immer nicht zufrieden stellend

Von | Allgemein, News für Fluggäste, Presse, Pressemitteilungen | No Comments

Der Fluggastrechtsexperte Prof. Dr. Ronald Schmid (FairPlane-Unternehmenssprecher) klärt über die Krux der aktuellen Rechtsbestimmungen auf und erklärt, warum große Verspätungen auch in der Zukunft nicht ausgeschlossen werden können München, 4. Juli 2017 (ar) – Frustration und Verärgerung in Frankfurt am Main und auf Teneriffa: Aufgrund eines Vogelschlags bei einer CONDOR-Maschine…

AirBerlin Flugausfälle und Flugverspätungen

Buchungen von Air Berlin Flügen – Das müssen Kunden derzeit wissen

Von | Allgemein, News für Fluggäste, Presse, Pressemitteilungen | No Comments

Wiederholt sorgen Flugausfälle und –verspätungen sowie unbesetzte Flughafenschalter und Verzögerungen für jede Menge Unmut unter Air Berlin-Passagieren München, 20. April 2017 (ah) – Die Pannenserie der krisengeschüttelten Air Berlin nimmt vorerst wohl kein Ende: Derzeit annulliert Air Berlin aufgrund von Crewausfällen täglich viele Flüge. Flugverspätungen und –stornierungen, Ersatzflüge auf zu…

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Europaweite Probleme für TUIfly: FairPlane kämpft für Passagierrechte

Von | Allgemein, News für Fluggäste, Presse, Pressemitteilungen | No Comments

Crew-Ausfälle vom Herbst 2016: FairPlane liefert ersten europaweiten Verfahrensüberblick München, 06. März 2017 (ar) – Es war eine Ferienzeit wie sie sich manch einer ganz anders gewünscht hätte: Zahlreiche Flugausfälle und -verspätungen bei TUIfly im Oktober 2016 sorgten für tausende enttäuschte Fluggäste und lange Gesichter bei den Passagieren. Massive Krankmeldungen…

Flugzeug am Rollfeld

FairPlane: Piloten-Streik ist Fall für den EUGH

Von | Allgemein, News für Fluggäste, Presse, Pressemitteilungen | No Comments

Fluggastrechte-Portal fordert mehr Rechtssicherheit für Passagiere Wiesbaden, 22. November 2016 – Es wird wieder gestreikt bei Eurowings und Lufthansa. Für Flugreisende bedeutet Streik nicht nur lange Wartezeiten sondern auch Rechtsunsicherheit. Denn noch ist nicht endgültig und europaweit geklärt, unter welchen Voraussetzungen Streik zu den sogenannten „außergewöhnlichen Umständen“ zählt, die Fluglinien…

Infografiken / Logos

FairPlane Logo
FairPlane Logo
Andreas Sernetz CEO FairPlane

Andreas Sernetz

Gründer und CEO von FairPlane

Prof. Dr. Ronald Schmid

Prof. Dr. Ronald Schmid

Unternehmenssprecher von FairPlane

TuiFly FairPlane Map Verfahrensüberblick
Wo finde ich meine Flugnummer auf der Boardkarte
Streiks bei Lufthansa Chronologie
Flugpassagiere in Österreich verschenken jährlich € 72 Mio. an Entschädigung bei Flugverspätungen.
Bis 1500KM = € 250, von 1501KM - 3500KM = € 400, ab 3501KM = € 600
Ersatzbefürderung, Speisen & Getränke, Reiserücktritt, Kommunikation, Entschädigung, Hotel
Bei Flugverspätung, Flugausfall, Überbuchung und verpasstem Anschlusflug
Daten und Fakten zu FairPlane
Flugzeug Rollfeld
Flughafen Warteschlange
Fluginformation Flughafen
Im Flugzeug warten

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