Flugprobleme mit US Airways (US)?
Jetzt Entschädigung einfordern!
Wir setzen Ihren Anspruch nach der EU-Fluggastrechteverordnung durch.
In wenigen Schritten zur Entschädigung.
In folgenden Fällen kann Anspruch auf Entschädigung bestehen:
Was steht mir bei einem Flugproblem mit US Airways zu?
Die EU-Fluggastrechteverordnung regelt die Rechte von Passagieren bei Flugproblemen.
Wenn Sie mit einer Verspätung von mehr als drei Stunden am Zielflughafen ankommen, können Sie Anspruch auf eine Entschädigungszahlung haben. Die Höhe der Zahlung richtet sich nach der zurückgelegten Flugstrecke und beträgt 250€, 400€ oder 600€. Der Ticketpreis spielt für die Entschädigung keine Rolle.
Auch bei einer Überbuchung(Sie haben ein gültiges Ticket, Ihnen wird aber das Boarding verweigert) oder einem verpassten Anschlussflug kann Ihnen eine Ausgleichsleistung zustehen.
Voraussetzung für eine Entschädigungszahlung ist immer die Anwendbarkeit der EU-Fluggastrechteverordnung und es darf kein außergewöhnlicher Umstand vorliegen.
Wird ihr Flug annulliert, oder gestrichen, kommt es auf den Zeitpunkt an, WANN Sie von der Fluglinie darüber informiert worden sind.
- Wenn Sie weniger als 14 Tage vor dem Abflug informiert worden sind, können Sie Anspruch auf eine Entschädigungszahlung haben.
- Wurden sie mehr als 14 Tage vor dem Abflug informiert, haben Sie Anspruch auf Ticketkostenrückerstattungoder Ersatzbeförderung. Eine Entschädigungszahlung steht Ihnen dann leider nicht zu.
- Die Rechte bei Problemen mit dem Gepäck regelt das Montrealer Übereinkommen. Ist das Gepäck verspätet, beschädigt oder verloren gilt es sehr kurze Fristen und unterschiedliche Meldepflichten einzuhalten, um eine Zahlung von bis zu ca. 1600 € von der Fluglinie zu erhalten.
- Wenn sich Ihr Flug verspätet, oder verlegt wird, haben Sie Anspruch auf Betreuungsleistungen. Die Fluglinie muss Ihnen Snacks, Getränke und Kontaktaufnahmen ermöglichen. Das kann auch ein Hotelaufenthalt bis zum Abflug sein. Sollte die Fluglinie dies nicht tun, sammeln Sie die Belege für Ihre Ausgaben, es muss rückerstattet werden, auch beim Vorliegen von außergewöhnlichen Umständen.
Was kann ich bei einem Flugproblem mit US Airways tun?
Sammeln sie Beweise und dokumentieren Sie das Problem. Heben Sie alle Reiseunterlagen auf. Beachten Sie besonders bei Problemen mit dem Gepäck die unterschiedlichen und sehr kurzen Fristen.
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Wissenswertes zur Fluggesellschaft US Airways
Neben American Airlines, Delta Airlines und United Airlines gehört die US Airways zu den größten Linienfluganbietern im Streckennetz. Sie ist Mitglied der Luftfahrtallianz Star Alliance und gilt als seriöser und kostengünstiger Anbieter. In 2013 fusionierte die Fluggesellschaft mit American Airlines und wurde so ein Teil der weltweit größten Fluggesellschaft. Im Jahr 1949 konnte die Fluggesellschaft ihren ersten Passagierflug verbuchen und einen historischen Moment erleben. Nationale und internationale Ziele liegen auf der Route und sorgen für ein monumentales und breit gefächertes Streckennetz. Mit einer Flottenstärke von 350 ist die Airline nicht nur die größte, sondern auch die flottenstärkste Fluggesellschaft im US amerikanischen Raum. Vor allem die Airbus Flotte wurde enorm erweitert und gestärkt, sodass Reisen mit US Airways zu einer komfortablen und kundenorientierten Angelegenheit werden. Eine Besonderheit sind zwei Flugzeuge in unterschiedlichen Farben, die den historischen Aspekten der Fluggesellschaft angelehnt sind . Vielflieger und Business Flieger genießen bei der Fluggesellschaft die Möglichkeit, gegen eine geringe Gebühr auch hoch über den Wolken online gehen und an Board arbeiten zu können. Dies ist recht praktisch, kann es doch gelegentlich zu einer Flugverspätung kommen und der Fluggast wartet nicht ungeduldig auf die Ankunft, sondern kann während des Fluges einige wichtige Dinge erledigen.
Häufig gestellte Fragen
zu Flugproblemen mit US Airways