Flugverspätung, Flug gestrichen mit TAP Portugal (TP)?
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Was steht mir bei einem Flugproblem mit TAP Portugal zu?
Die EU-Fluggastrechteverordnung regelt die Rechte von Passagieren bei Flugproblemen.
Wenn Sie mit einer Verspätung von mehr als drei Stunden am Zielflughafen ankommen, können Sie Anspruch auf eine Entschädigungszahlung haben. Die Höhe der Zahlung richtet sich nach der zurückgelegten Flugstrecke und beträgt 250€, 400 € oder 600 €. Der Ticketpreis spielt für die Entschädigung keine Rolle.
Auch bei einer Überbuchung (Sie haben ein gültiges Ticket, Ihnen wird aber das Boarding verweigert) oder einem verpassten Anschlussflug kann Ihnen eine Ausgleichsleistung zustehen.
Voraussetzung für eine Entschädigungszahlung ist immer die Anwendbarkeit der EU-Fluggastrechteverordnung und es darf kein außergewöhnlicher Umstand vorliegen.

Wird ihr Flug annulliert, oder gestrichen, kommt es auf den Zeitpunkt an, WANN Sie von der Fluglinie darüber informiert worden sind.
- Wenn Sie weniger als 14 Tage vor dem Abflug informiert worden sind, können Sie Anspruch auf eine Entschädigungszahlung haben.
- Wurden sie mehr als 14 Tage vor dem Abflug informiert, haben Sie Anspruch auf Ticketkostenrückerstattung oder Ersatzbeförderung. Eine Entschädigungszahlung steht Ihnen dann leider nicht zu.
- Die Rechte bei Problemen mit dem Gepäck regelt das Montrealer Übereinkommen. Ist das Gepäck verspätet, beschädigt oder verloren gilt es sehr kurze Fristen und unterschiedliche Meldepflichten einzuhalten, um eine Zahlung von bis zu ca. 1600 € von der Fluglinie zu erhalten.
- Wenn sich Ihr Flug verspätet, oder verlegt wird, haben Sie Anspruch auf Betreuungsleistungen. Die Fluglinie muss Ihnen Snacks, Getränke und Kontaktaufnahmen ermöglichen. Das kann auch ein Hotelaufenthalt bis zum Abflug sein. Sollte die Fluglinie dies nicht tun, sammeln Sie die Belege für Ihre Ausgaben, es muss rückerstattet werden, auch beim Vorliegen von außergewöhnlichen Umständen.
Was kann ich bei einem Flugproblem mit TAP Portugal tun?
Sammeln sie Beweise und dokumentieren Sie das Problem. Heben Sie alle Reiseunterlagen auf. Beachten Sie besonders bei Problemen mit dem Gepäck die unterschiedlichen und sehr kurzen Fristen.
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Fragen und Antworten zu Flugproblemen mit TAP Portugal
Wann steht mir eine Entschädigung, wann eine Rückerstattung zu?
Wird ihr Flug annulliert, oder gestrichen, kommt es auf den Zeitpunkt an, WANN Sie von der Fluglinie darüber informiert worden sind.
- Wenn Sie weniger als 14 Tage vor dem Abflug informiert worden sind, können Sie Anspruch auf eine Entschädigungszahlung haben.
- Wurden sie mehr als 14 Tage vor dem Abflug informiert, haben Sie Anspruch auf Ticketkostenrückerstattung oder Ersatzbeförderung. Eine Entschädigungszahlung steht Ihnen dann leider nicht zu.
Wieviel Entschädigung kann ich von TAP Portugal bekommen?
Die Höhe der Entschädigung nach EU-Verordnung richtet sich nach der Länge der Flugstrecke. Der Ticketpreis ist für die Höhe der Entschädigung irrelevant.
Was steht mir neben der Entschädigung sonst noch zu?
Wenn sich Ihr Flug verspätet, oder verlegt wird, haben Sie Anspruch auf Betreuungsleistungen. Die Fluglinie muss Ihnen Snacks, Getränke und Kontaktaufnahmen ermöglichen. Das kann auch ein Hotelaufenthalt bis zum Abflug sein. Sollte die Fluglinie dies nicht tun, sammeln Sie die Belege für Ihre Ausgaben, es muss rückerstattet werden, auch beim Vorliegen von außergewöhnlichen Umständen
Welche Möglichkeiten habe ich bei einer Flugverspätung mit TAP Portugal?
Wenn Sie mit einer Verspätung von mehr als drei Stunden am Zielflughafen ankommen, können Sie Anspruch auf eine Entschädigungszahlung haben. Die Höhe der Zahlung richtet sich nach der zurückgelegten Flugstrecke und beträgt 250€, 400 € oder 600 €. Der Ticketpreis spielt für die Höhe der Entschädigung keine Rolle.
Welche Möglichkeiten habe ich bei einem Flugausfall von TAP Portugal?
Wird ihr Flug annulliert, oder gestrichen, kommt es auf den Zeitpunkt an, WANN Sie von der Fluglinie darüber informiert worden sind.
- Wenn Sie weniger als 14 Tage vor dem Abflug informiert worden sind, können Sie Anspruch auf eine Entschädigungszahlung haben.
- Wurden sie mehr als 14 Tage vor dem Abflug informiert, haben Sie Anspruch auf Ticketkostenrückerstattung oder Ersatzbeförderung. Eine Entschädigungszahlung steht Ihnen dann leider nicht zu.
Wie kann ich meine Entschädigung und Rückerstattung einfordern?
Einfach online in drei Minuten Ihr Flugproblem bei FairPlane eingeben. Unterlagen hochladen, die Vollmacht für die Vertragsanwälte online mit DocuSign unterschreiben und wir beginnen zu arbeiten.
Wie lange kann ich meine Entschädigung und Rückerstattung einfordern?
Der Anspruch auf Entschädigung und Ticketkostenerstattung verjährt innerhalb von drei Jahren ab dem Schadenszeitpunkt.
Wann muss die Fluglinie keine Entschädigung zahlen?
Beim Vorliegen von „außergewöhnlichen Umständen“. Das sind Ereignisse, die die Fluglinie nicht beeinflussen kann, auch wenn Sie alle möglichen Maßnahmen dagegen ergreift. Beispielsweise Unwetter, Vogelschlag, oder Terrorismus. Streik zählt nach jüngsten Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofs nicht automatisch als außergewöhnlicher Umstand. Das Vorliegen muss in einem Gerichtsverfahren im Einzelfall geprüft werden und von der Airline auch bewiesen werden. Technische Probleme zählen nicht zu außergewöhnlichen Umständen.
Welche Möglichkeiten habe ich bei einer Überbuchung mit TAP Portugal?
Hat die Fluglinie Ihren Flug überbucht und Sie deswegen nicht wie geplant befördert, haben Sie Anspruch auf bis zu 600 Euro Entschädigung nach EU-Fluggastrechteverordnung 261/2004. Ebenfalls haben Sie Anspruch auf Betreuungsleistungen am Flughafen.
TAP Portugal spricht von “außergewöhnlichen Umständen”. Was bedeutet das?
Liegen außergewöhnliche Umstände vor, muss die Fluglinie keine Entschädigungszahlung leisten. Eine Ticketkostenrückerstattung allerdings schon. Auch die Betreuungsleistungen müssen erbracht werden. Außergewöhnliche Umstände sind Ereignisse, die die Fluglinie nicht beeinflussen kann, auch wenn Sie alle möglichen Maßnahmen dagegen ergreift. Beispielsweise Unwetter, Vogelschlag, oder Terrorismus. Streik zählt nach jüngsten Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofs nicht automatisch als außergewöhnlicher Umstand. Das Vorliegen muss in einem Gerichtsverfahren im Einzelfall geprüft werden und von der Airline auch bewiesen werden. Technische Probleme zählen nicht zu außergewöhnlichen Umständen.
Ich habe ein Gepäckproblem mit TAP Portugal. Was kann ich tun?
Die Rechte bei Problemen mit dem Gepäck regelt das Montrealer Übereinkommen. Ist das Gepäck verspätet, beschädigt oder verloren gilt es sehr kurze Fristen und unterschiedliche Meldepflichten einzuhalten, um eine Zahlung von bis zu ca. 1600 € von der Fluglinie zu erhalten. Wenn Sie eine dieser Fristen versäumen, haben Sie auch Ihren Anspruch verloren. Das Wichtigste ist eine sofortige Schadensmeldung, auch PIR Formular genannt.
Was steht mir bei einem Gepäckproblem mit TAP Portugal zu?
Die Rechtsgrundlage ist das Montrealer Übereinkommen. Taucht Ihr Koffer nicht auf oder ist beschädigt, haben Sie Anspruch auf bis zu ca. 1.600 Euro Schadensersatz. Allerdings nur, wenn Sie Kosten mit Belegen nachweisen können und auch alle Meldefristen eingehalten haben. Da, je nachdem um welches Problem es sich handelt, unterschiedliche Voraussetzungen für den Schadenersatz gelten, informieren Sie sich bitte sofort! Verlassen Sie den Flughafen nicht ohne eine Schadensmeldung gemacht zu haben, die Sie sich in Kopie aushändigen lassen.
Über TAP Portugal
Die Fluggesellschaft nahm 1946 mit zwei Flugzeugen der Marke Douglas DC-3 mit einer Verbindung zwischen Lissabon und Madrid ihren Dienst auf. Im selben Jahr verband die Airline Lissabon mit den afrikanischen Staaten Angola und Mosambik. Was uns heute als normal erscheint, war zu dieser zeit ein Unterfangen von 15 Tagen mit 12 Zwischenlandungen. In der Folgezeit wurden wichtige Ziele auf dem europäischen Kontinent eingebunden. Nach dem Einstieg ins Jetzeitalter im Jahr 1962 und Expansion des Angebotes an Flugrouten, gründete die TAP Portugal ihre Tochtergesellschaft Air Atlantis, um den Charterflugverkehr zu übernehmen. Seit 2005 ist TAP Portugal Mitglied der „Star Alliance“, die mit 27 Fluggesellschaften die größte Luftfahrtallianz der Welt ist. Ihrem zur Gründungszeit verfolgtem Ziel der Einbindung Afrikas, ist die Linie treu geblieben. So wurde die Airline vom World Travel Awards 2011 und 2012 zur „World’s Leading Airline to South Africa“ gekürt.
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