Flugprobleme mit TAP Portugal (TP)?
Jetzt Entschädigung einfordern!
Wir setzen Ihren Anspruch nach der EU-Fluggastrechteverordnung durch.
In wenigen Schritten zur Entschädigung.
In folgenden Fällen kann Anspruch auf Entschädigung bestehen:
Was steht mir bei einem Flugproblem mit TAP Portugal zu?
Die EU-Fluggastrechteverordnung regelt die Rechte von Passagieren bei Flugproblemen.
Wenn Sie mit einer Verspätung von mehr als drei Stunden am Zielflughafen ankommen, können Sie Anspruch auf eine Entschädigungszahlung haben. Die Höhe der Zahlung richtet sich nach der zurückgelegten Flugstrecke und beträgt 250€, 400€ oder 600€. Der Ticketpreis spielt für die Entschädigung keine Rolle.
Auch bei einer Überbuchung(Sie haben ein gültiges Ticket, Ihnen wird aber das Boarding verweigert) oder einem verpassten Anschlussflug kann Ihnen eine Ausgleichsleistung zustehen.
Voraussetzung für eine Entschädigungszahlung ist immer die Anwendbarkeit der EU-Fluggastrechteverordnung und es darf kein außergewöhnlicher Umstand vorliegen.
Wird ihr Flug annulliert, oder gestrichen, kommt es auf den Zeitpunkt an, WANN Sie von der Fluglinie darüber informiert worden sind.
- Wenn Sie weniger als 14 Tage vor dem Abflug informiert worden sind, können Sie Anspruch auf eine Entschädigungszahlung haben.
- Wurden sie mehr als 14 Tage vor dem Abflug informiert, haben Sie Anspruch auf Ticketkostenrückerstattungoder Ersatzbeförderung. Eine Entschädigungszahlung steht Ihnen dann leider nicht zu.
- Die Rechte bei Problemen mit dem Gepäck regelt das Montrealer Übereinkommen. Ist das Gepäck verspätet, beschädigt oder verloren gilt es sehr kurze Fristen und unterschiedliche Meldepflichten einzuhalten, um eine Zahlung von bis zu ca. 1600 € von der Fluglinie zu erhalten.
- Wenn sich Ihr Flug verspätet, oder verlegt wird, haben Sie Anspruch auf Betreuungsleistungen. Die Fluglinie muss Ihnen Snacks, Getränke und Kontaktaufnahmen ermöglichen. Das kann auch ein Hotelaufenthalt bis zum Abflug sein. Sollte die Fluglinie dies nicht tun, sammeln Sie die Belege für Ihre Ausgaben, es muss rückerstattet werden, auch beim Vorliegen von außergewöhnlichen Umständen.
Was kann ich bei einem Flugproblem mit TAP Portugal tun?
Sammeln sie Beweise und dokumentieren Sie das Problem. Heben Sie alle Reiseunterlagen auf. Beachten Sie besonders bei Problemen mit dem Gepäck die unterschiedlichen und sehr kurzen Fristen.
Wissenswertes zur Fluggesellschaft TAP Portugal
Die Fluggesellschaft nahm 1946 mit zwei Flugzeugen der Marke Douglas DC-3 mit einer Verbindung zwischen Lissabon und Madrid ihren Dienst auf. Im selben Jahr verband die Airline Lissabon mit den afrikanischen Staaten Angola und Mosambik. Was uns heute als normal erscheint, war zu dieser zeit ein Unterfangen von 15 Tagen mit 12 Zwischenlandungen. In der Folgezeit wurden wichtige Ziele auf dem europäischen Kontinent eingebunden. Nach dem Einstieg ins Jetzeitalter im Jahr 1962 und Expansion des Angebotes an Flugrouten, gründete die TAP Portugal ihre Tochtergesellschaft Air Atlantis, um den Charterflugverkehr zu übernehmen. Seit 2005 ist TAP Portugal Mitglied der „Star Alliance“, die mit 27 Fluggesellschaften die größte Luftfahrtallianz der Welt ist. Ihrem zur Gründungszeit verfolgtem Ziel der Einbindung Afrikas, ist die Linie treu geblieben. So wurde die Airline vom World Travel Awards 2011 und 2012 zur „World’s Leading Airline to South Africa“ gekürt.
Häufig gestellte Fragen
zu Flugproblemen mit TAP Portugal