Flugprobleme mit Finnair (AY)?
Jetzt Entschädigung einfordern!
Wir setzen Ihren Anspruch nach der EU-Fluggastrechteverordnung durch.
In wenigen Schritten zur Entschädigung.
In folgenden Fällen kann Anspruch auf Entschädigung bestehen:
Was steht mir bei einem Flugproblem mit Finnair zu?
Die EU-Fluggastrechteverordnung regelt die Rechte von Passagieren bei Flugproblemen.
Wenn Sie mit einer Verspätung von mehr als drei Stunden am Zielflughafen ankommen, können Sie Anspruch auf eine Entschädigungszahlung haben. Die Höhe der Zahlung richtet sich nach der zurückgelegten Flugstrecke und beträgt 250€, 400€ oder 600€. Der Ticketpreis spielt für die Entschädigung keine Rolle.
Auch bei einer Überbuchung(Sie haben ein gültiges Ticket, Ihnen wird aber das Boarding verweigert) oder einem verpassten Anschlussflug kann Ihnen eine Ausgleichsleistung zustehen.
Voraussetzung für eine Entschädigungszahlung ist immer die Anwendbarkeit der EU-Fluggastrechteverordnung und es darf kein außergewöhnlicher Umstand vorliegen.
Wird ihr Flug annulliert, oder gestrichen, kommt es auf den Zeitpunkt an, WANN Sie von der Fluglinie darüber informiert worden sind.
- Wenn Sie weniger als 14 Tage vor dem Abflug informiert worden sind, können Sie Anspruch auf eine Entschädigungszahlung haben.
- Wurden sie mehr als 14 Tage vor dem Abflug informiert, haben Sie Anspruch auf Ticketkostenrückerstattungoder Ersatzbeförderung. Eine Entschädigungszahlung steht Ihnen dann leider nicht zu.
- Die Rechte bei Problemen mit dem Gepäck regelt das Montrealer Übereinkommen. Ist das Gepäck verspätet, beschädigt oder verloren gilt es sehr kurze Fristen und unterschiedliche Meldepflichten einzuhalten, um eine Zahlung von bis zu ca. 1600 € von der Fluglinie zu erhalten.
- Wenn sich Ihr Flug verspätet, oder verlegt wird, haben Sie Anspruch auf Betreuungsleistungen. Die Fluglinie muss Ihnen Snacks, Getränke und Kontaktaufnahmen ermöglichen. Das kann auch ein Hotelaufenthalt bis zum Abflug sein. Sollte die Fluglinie dies nicht tun, sammeln Sie die Belege für Ihre Ausgaben, es muss rückerstattet werden, auch beim Vorliegen von außergewöhnlichen Umständen.
Was kann ich bei einem Flugproblem mit Finnair tun?
Sammeln sie Beweise und dokumentieren Sie das Problem. Heben Sie alle Reiseunterlagen auf. Beachten Sie besonders bei Problemen mit dem Gepäck die unterschiedlichen und sehr kurzen Fristen.
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Wissenswertes zur Fluggesellschaft Finnair
Finnair wurde 1923 als Aero O/Y gegründet. Somit zählt sie weltweit zu den am längsten operierenden Fluggesellschaften. Seit 1953 fliegt sie unter dem Namen Finnair Oyj. Neun Jahre später übernahm sie 27 Prozent der Anteile der finnischen Kar-Air. 1970 wurde der Langstreckenverkehr über den Atlantik aufgenommen. Nachdem der große skandinavische Konkurrent SAS Scandinavian Airlines das Luftfahrtbündnis Star Alliance mitbegründet hatte, fand 1999 in Abgrenzung zur SAS der Beitritt Finnair’s zur Luftfahrtallianz Oneworld statt. Zeitgleich begann auch die Umrüstung der Flotte auf Maschinen der Airbus-Familie, die Mitte 2006 abgeschlossen wurde.
Häufig gestellte Fragen
zu Flugproblemen mit Finnair